Gaggenauer
Altenhilfe e.V.

Vereinsmitglied werden

Stiftung
Gaggenauer
Altenhilfe

Gaggenauer
Altenhilfe gGmbH

Gaggenau

Unsere Stadt unterstützt Ältere

Angefangen bei unserem Oberbürgermeister, bei der Verwaltung, bei vielen Bürgerinnen und Bürgern, bei Betroffenen, auch in den Familien, bis hin zu Ehrenamtlichen und Unterstützern in Unternehmen – unsere Stadt bietet ein sorgsames Umfeld für ältere Mitmenschen. Durch gewachsene Strukturen, Mitdenken und Mitfühlen.

Die Gaggenauer Altenhilfe e.V. begleitet seit fast 50 Jahren Seniorinnen und Senioren mit Pflege- und Unterstützungsbedarf. Wir bieten Dienstleitungen von einfachen ambulanten Unterstützungsen, über die Betreuung in der eigenen Wohnung bis zur spezialisierten Versorgung in einem unserer Pflegeheime mit unterschiedlichen Konzepten. So setzt sich der Vorstand unseres Vereines zusammen.

Der Vorstand:

Oberbürgermeister Michael Pfeiffer
Vorstandsvorsitzender

Pfarrer Tobias Merz
Vertreter der kath. Kirchengemeinde Gaggenau/ Stadt · 1. Stellvertretender Vorsitzender

Jutta Walter
Vertreterin der evangelischen Kirchengemeinde Gaggenau · 2. Stellvertretende Vorsitzende

Gina Winkler
3. Stellvertretende Vorsitzende

Andreas Merkel
Finanzvorstand

Jens Unser
Schriftführer

Konrad Weber
Beisitzer

Hermann Fleischmann
Beisitzer

Im Zuge des Zukunftsprojektes „Gaggenauer Altenhilfe 2015“ wurde 2013 die Gaggenauer Altenhilfe gemeinnützige GmbH gegründet. Sie ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft des Gaggenauer Altenhilfe e.V.

Mit dem Projekt „Gaggenauer Altenhilfe 2015“ und dem Kernstück der Sanierung des Stammhauses Helmut-Dahringer-Haus stand der Verein vor großen finanziellen Herausforderungen. Im Zuge einer Risikominimierung wurde die gGmbH zum Zweck des Betriebes des Ersatzneubaues Gerhard-Eibler-Haus gegründet.

Die Geschäftsführung der gGmbH wird durch den Gesamtheimleiter des Vereins, Peter Koch, und seine ständige Vertreterin Daniela Geisler wahrgenommen.

Peter Koch
Geschäftsführer

Daniela Geisler
Geschäftsführerin

Durch den Verein Gaggenauer Altenhilfe und die Sparkasse Gaggenau-Kuppenheim wurde die Stiftung 2002 gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Altenhilfe sowie die stationäre und ambulante Hospizarbeit in Gaggenau. Zum Bilanzstichtag am 31.12.2020 verfügte die Stiftung über eine Bilanzsumme von 1,24 Mio. Euro. Die verfügbaren Mittel werden ausschließlich für den Stiftungszweck verwendet. Das Kapital der Stiftung ist in vermietetem Haus- und Wohnungseigentum sowie in Genossenschaftsanteilen und Aktien breit angelegt. Die jährlichen Ausschüttungen werden zum Erhalt des Stiftungsvermögens und zur Förderung der satzungsgemäßen Zwecke eingesetzt. Jährlich erfreuen sich der Verein Gaggenauer Altenhilfe, die Gaggenauer Altenhilfe gemeinnützige GmbH über eine erfreuliche Summe, die es ermöglicht, den betreuten Menschen und den Mitarbeitenden Dinge außerhalb des normalen Geschäfts zu ermöglichen, wie z.B. Polstermöbel, Sonnenschutzmarkisen…

Zudem unterstützt unsere Stiftung die ehrenamtliche Hospizgruppe, die Menschen in den Gaggenauer Pflegeheimen und in ihrem Zuhause auf ihrem letzten Lebensweg begleiten. 2021 wurde allen Mitarbeitenden der GAH für Ihren engagierten Einsatz in der Corona-Pandemie ein Weihnachtspräsent  überreicht. Das ist ein besonderes Zeichen der Wertschätzung.

Wir werben um weitere Zustiftungen, die es ermöglichen noch mehr Gutes zu tun. Bitte kontaktieren Sie uns, wir sagen Ihnen, was wie möglich ist. Was wir damit Gutes tun.

Ehrenamtliche Stiftungsorgane Vorstand und Kuratorium

Vorstand:
Andreas Merkel, Vorsitzender
Peter Koch, stellvertretender Vorsitzender
Martin Semmet

Kuratorium:
Michael Pfeiffer, Oberbürgermeister der Stadt Gaggenau, Vorsitzender der Stiftung und Vorsitzender der Gaggenauer Altenhilfe e.V.
Pfarrer Tobias Merz, Jutta Walter und Gina Winkler, alle drei stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums und der Gaggenauer Altenhilfe e.V.
Jens Unser, Schriftführer des Vereins

Helmut-Dahringer-
Quartiershaus

Ambulanter
Pflegedienst

Oskar-Scherrer-
Haus

Gerhard-Eibler-
Haus

Unsere Einrichtungen

Unter jedem Dach ein Lach

In vielen Lebenssituationen ist einem nicht gerade zum Lachen zu mute. Aber die positive Einstellung ist für unser Wohlbefinden die Grundvoraussetzung.

Wir sorgen dafür, dass dies mit unseren Leistungen und Angeboten möglich ist.