Palliativ & Hospizbegleitung

Wir begleiten in der letzten Lebensphase

Die Gaggenauer Altenhilfe verankert in Ihren Grundwerten einen würdevollen Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen. Das Sterben betrachten wir als einen Teil vom Leben. Es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren Bewohnern und Betreuenden mit deren Angehörigen auch in schweren Stunden zur Seite zu stehen.

Im Jahr 2000 gründeten wir unter unserem Dach die Hospizgruppe Gaggenau. Ehrenamtlich und unentgeltlich begleiten unsere geschulten Kräfte Menschen in der letzten Lebensphase sowohl in den Einrichtungen als auch zuhause stundenweise. Die Entlastung der Angehörigen in dieser letzten Lebensphase, ist ein wesentlichen Aspekt dieser Arbeit. Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen werden durch eine fundierte Ausbildung auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Hospizgruppe.  Link zur Homepage hier:

Ergänzend dazu unterhält die Gaggenauer Altenhilfe auch Kooperationen mit den beiden regional aktiven Palliativ-Vereinen PaTe.eV. und Pallium e.V. mit der medizinischen Begleitung von Menschen in der finalen Lebensphase. Zur Verbesserung der Lebensqualität von Betroffenen, Familien und Angehörigen. Dabei steht das Vorbeugen und Lindern von Leiden durch frühzeitiges Erkennen, Einschätzen und Behandeln belastender Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Aspekte im Vordergrund.

Seit August 2023 haben wir ein neues Angebot. Wir bieten in den Häusern der Gaggenauer Altenhilfe die Beratung der gesundheitlichen Versorgeplanung für die letzte Lebensphase gemäß § 132g SGB V an.

Die Inhalte der gesundheitlichen  Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase ist ein individuell zugeschnittenes Beratungsangebot über die medizinisch-pflegerische Versorgung und Betreuung der letzten Lebensphase. Dabei wird bedürfnisorientiert auf medizinische Abläufe in der letzten Lebensphase und während des Sterbeprozesses eingegangen, mögliche Notfallsituationen besprochen und geeignete Maßnahmen zur palliativen und psychosozialen Versorgung dargestellt.

Bestandteil der Beratungsgespräche, die Nicole Ludwig anbietet, ist das Angebot zur Aufklärung über bestehende rechtliche Vorsorgeinstrumente (insbesondere Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsvollmacht) bzw. die Möglichkeit ihrer Aktualisierung.

Verfügbar in folgenden Einrichtungen:

Helmut-Dahringer-
Quartiershaus

Oskar-Scherrer-
Haus

Gerhard-Eibler-
Haus

Ambulanter Dienst